Das Büro des Rektorats

© Universität Wien/derknopfdruecker.com

Das Büro des Rektorats unterstützt das Rektorat umfassend in allen Geschäftsbereichen, insbesondere bei der Vorbereitung der zu treffenden strategischen Entscheidungen sowie bei der Interaktion mit universitären Organen. Die Mitarbeiter*innen des Büros begleiten zudem zentrale Projekte der Universität.


Die Aufgabenbereiche sind:

  • Strategieplanung der Universität: Vorarbeiten zur Erstellung des Entwicklungsplans und Begleitung der Organisationsentwicklung
  • Leistungsvereinbarungen mit dem Bund: Begleitung und Koordination der Verhandlungen mit dem Ministerium inklusive Umsetzungsmonitoring
  • Inneruniversitäre Zielvereinbarungen: Vorbereitung, Koordination und Monitoring der Vereinbarungen mit den Fakultäten/Zentren und Dienstleistungseinrichtungen
  • Koordination der Zusammenarbeit der Organe: Vorbereitung und Begleitung der Rektoratssitzungen, der Sitzungen des Rektorats mit den Dekan*innen, Studienprogrammleiter*innen, den Leiter*innen der Dienstleistungseinrichtungen sowie der Sitzungen mit den Dekanatsdirektor*innen
  • Reporting und Benchmarking: insbesondere in Zusammenhang mit der Erstellung des Leistungsberichts und der Wissensbilanz