Das Büro des Rektorats
Das Büro des Rektorats unterstützt das Rektorat umfassend in allen Geschäftsbereichen, insbesondere bei der Vorbereitung der zu treffenden strategischen Entscheidungen sowie bei der Interaktion mit universitären Organen. Die Mitarbeiter*innen des Büros begleiten zudem zentrale Projekte der Universität.
Die Aufgabenbereiche sind:
- Strategieplanung der Universität: Vorarbeiten zur Erstellung des Entwicklungsplans und Begleitung der Organisationsentwicklung
- Leistungsvereinbarungen mit dem Bund: Begleitung und Koordination der Verhandlungen mit dem Ministerium inklusive Umsetzungsmonitoring
- Inneruniversitäre Zielvereinbarungen: Vorbereitung, Koordination und Monitoring der Vereinbarungen mit den Fakultäten/Zentren und Dienstleistungseinrichtungen
- Koordination der Zusammenarbeit der Organe: Vorbereitung und Begleitung der Rektoratssitzungen, der Sitzungen des Rektorats mit den Dekan*innen, Studienprogrammleiter*innen, den Leiter*innen der Dienstleistungseinrichtungen sowie der Sitzungen mit den Dekanatsdirektor*innen
- Reporting und Benchmarking: insbesondere in Zusammenhang mit der Erstellung des Leistungsberichts und der Wissensbilanz